Inn-River-Race in Passau

Die Masters-Männer am 09.04.2022 beim Inn-River-Race in Passau

Nach zwei Jahren Pandemiepause lud der Passauer Ruderverein zum traditionellen Inn-River-Race am ersten Aprilwochenende. Nachdem sich in unserer Mannschaft eine Gruppe der Willigen fand, begnügten wir uns weitestgehend mit individueller Vorbereitung. Da auch junge gesunde Menschen nicht vor einer Pandemie abtauchen können, waren recht kurzfristig noch zwei Sitzplätze auf Backbord freigeworden. Constantin Knauer auf Schlag und Manfred „Lu“ Ludwig auf 6 brachten keine größeren Turbulenzen in den Altersdurchschnitt, aber Motivation und Fitness.

Die Wetterprognose versprach Abwechslung und so fuhren wir durch Dauerregen/ -schnee nach Passau. Ungeschriebenen Gesetzen folgend, stiegen wir in einem schönen Hotel an der Donau ab und speisten im alten Bräuhaus.

Die Regatta ist für ihr kulturelles Rahmenprogramm bekannt. Um doch ein gewisses Hygienekonzept bei so vielen Aktiven umsetzen zu können, wurde das Bierzelt kurzerhand durch ein kleines Aufwärmzelt ersetzt. Speis und Trank durften „open air“ genossen werden.

Das Rennen selbst hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Eisigen Graupelschauer kurz vor dem Start, kräftigen Gegenwind stromabwärts mit herrlich kalten Wellenklatschern und zum Ziel Einlauf Sonnenschein. Anni hatte uns vor dem Rennen in einem kurzen intensiven Kennenlernprogramm auf Spur gebracht, der Achter lief gut durch und am Ende konnten alle zufrieden und nass an Land gehen.

Den Abend ließen wir nach alter Manier in der Altstadt zwischen Cocktailbar und Club ausklingen.

Unser Dank als Mannschaft geht an Annie, die uns hervorragend gesteuert und motiviert hat, an Konstantin, der nicht nur die Zugmaschine für den Bootshänger, sondern auch einen starken Taktgeber für die Mannschaft gestellt hat. Ein großer Dank auch an Lu, der durch seinen selbstlosen Einsatz dafür sorgte, dass wir überhaupt das Boot vollbekamen und ein großer Dank an Anton, der als Trainer, Fahrradfahrer und Kameramann das Team komplettierte.

Was nehmen wir für das nächste Mal mit? Es kann nur eine Steuerfrau im Geparden-Regencape geben! Die Passauer Blaskapelle, die uns dieses Jahr vorenthalten wurde, kommt bestimmt nächstes Jahr wieder in ein Bierzelt am Inn und wir kommen sicherlich wieder nach Passau!

Baster

Messeprojekt
NOKERA Plannings GmbH
U.S. ELEKTRIK
Förderung durch Stadt Leipzig, Amt für Sport
Förderung durch SAB Sachsen