56. Frühjahrsregatta Zschornewitz

Regattabericht Zschornewitz Frühjahr 2026

Am vergangenen Samstag, den 25.04.2026, hieß es: „Auf gehts nach Zschornewitz” zur ersten Regatta des Jahres. Das erste Kinderboot ist 9:40 Uhr an den Start gegangen. Michel und Enno sind spontan im Doppelzweier AK 14 unterwegs gewesen und sind ein solides Rennen gefahren bei Wind und morgendlicher Kälte. Alwin und Oskar haben kurz darauf im Einer AK 12 in ihrem Lauf jeweils den ersten Platz erreicht. Willem ist gegen 11:45 Uhr im Einer AK 13 als dritter ins Ziel gekommen. Michel ist in seinem ersten Einer-Rennen auf den vierten Platz bei der AK 14 gerudert. In der gleichen Altersklasse, dafür aber im Leichtgewicht fuhren Leopold und Max auf den dritten und vierten Rang.

Ihr Regatta-Debut lieferte kurz darauf Alina und sammelte jede Menge Erfahrungen.

Der Doppelzweier AK 12/13 mit Oskar und Willem fuhr einen guten dritten Platz ein. Einen überraschenden Sieg fuhren Alwin und Arman im Doppelzweier der AK 12 ein. Danach kam Lilia im Einer der AK 14 hinter der Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt und Leipzig ins Ziel.

Das vorletzte Rennen des Tages absolvierten Alina und Lilia im Doppelzweier der AK 13/14, bevor abschließend der Jungs-Dopppelvierer AK 14 mit Max, Leopold, Eldar, Enno und Steuermann Arman den Regattatag beendete.

Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren für die Eilenburger Frühjahrsregatta in zwei Wochen.

Willem & Michel

Messeprojekt
NOKERA Plannings GmbH
U.S. ELEKTRIK
Förderung durch Stadt Leipzig, Amt für Sport
Förderung durch SAB Sachsen