33. Landesmeisterschaft Sachsen und Thüringen
Am 21. Und 22. September 2024 fanden die Landesmeisterschaften Sachsen und Thüringen im Rudern auf der Kiesgrube in Eilenburg statt, bei denen die Mastersruderer des ARV Leipzig mit hervorragenden Ergebnissen glänzen konnten.
Bei sonnigem, warmem Wetter und leicht welligem Wasser, das sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert zeigte, konnten die Leipziger Athleten mehrere Podiumsplätze errudern.
Im ersten Rennen, dem Männer-Einer (MM 1x) triumphierte Frank souverän und sicherte sich den 1. Platz im gemischten Mastersrennen. Dabei wurden die verschiedenen Alterklassen mit Zeitmalussen aneinander angepasst. Er profitierte auch davon, dass der Sieger des letzten Jahres in der AK D frühzeitig aufgeben musste.
Der Männer-Doppelvierer (MM 4x) mit Bernhard, André, Dirk und Carsten belegte nach einem spannenden Rennen gegen starke Konkurrenz von der DHfK den 3. Platz.
Trotz des intensiven Rennens reichte es nicht für eine höhere Platzierung, aber die Mannschaft war trotzdem mit dem Rennen zufrieden.
Besonders beeindruckend war der Erfolg im Männer-Zweier ohne Steuermann (MM 2-), in dem Bernhard und Dirk den 1. Platz errangen. Sie besiegten dabei den Vorjahressieger und konnten sich über die erfolgreiche Revanche und neben der Medaille auch über eine Siegerrose freuen.
Auch im Männer-Doppelvierer Sprint (MM 4x Sprint) war Frank mit von der Partie, dieses Mal gemeinsam mit Ruderern von Planeta Radebeul. Gemeinsam erreichten sie den 2. Platz über die 300 m hinter der DHfK Leipzig.
Ein Wermutstropfen des ansonsten erfolgreichen Wochenendes war, dass der Achter (8+ offen) aufgrund eines Bootsschadens nicht an den Start gehen konnte und so die Chance verpasste, unsere siegreichen RBL Ruderer auf der Strecke etwas zu ärgern.
Die Landesmeisterschaften in Eilenburg waren somit ein voller Erfolg für die Mastersruderer des ARV Leipzig, die sich mit ihrer Leistung in der sächsischen Ruderlandschaft weiter festigen konnten.
Bernhard