• Elsterflutbecken

    Elsterflutbecken

  • Große Leipziger Ruderregatta auf dem Hochflutbecken

    Große Leipziger Ruderregatta auf dem Hochflutbecken

  • Henley-Regatta 1967 SC Wissenschaft DHFK

    Henley-Regatta 1967 SC Wissenschaft DHFK

    Historie

    Der Akademische Ruderverein zu Leipzig wurde am 26.11.1926 gegründet. Gründervater Prof. Dr. Hermann Altrock (1887 - 1980), 1925 als erster Sportprofessor Deutschlands an die Universität Leipzig berufen, wurde Protektor (Ruderlehrer) des neu entstandenen Vereins. Der ARVL entstand als Ausgründung des RV Wiking, welcher am 6. April 1919 aus dem Zusammenschluss des Leipziger Rudervereins von 1876 und des Leipziger Ruderclubs Germania von 1866 hervorging.

    Nach dem 2. Weltkrieg wurde das zerstörte Bootshaus provisorisch wiederaufgebaut. Der Verein bekam den Namen Hochschulsportgemeinschaft (HSG) Universität Leipzig. Mit der Umbenennung der Leipziger Universität in Karl-Marx-Universität Leipzig im Jahr 1963 erhielt auch der Ruderverein diesen Namenszusatz. Ende der 60er Jahre wurde die HSG Karl-Marx-Universität beliebter „Freizeitruderverein“ ehemaliger Leistungssportler des SC DHfK .

    Mit der Aufnahme der Tätigkeit von Werner Riemann (Vizeeuropameister 1967 im R2m und mehrfacher DDR-Meister) und Kurt Stuhlmann (mehrfacher DDR-Meister) als Ruderlehrer an der Karl-Marx-Universität stand die Ruderausbildung der Studenten bis 1990 im Vordergrund des Bootshauses. 1990 wurde der Ruderverein von der Universität Leipzig abgekoppelt und im April 1992 in der Tradition des Akademischen Rudervereins zu Leipzig neu gegründet.

    Die traditionellen Vierteljahreshefte seit 1994 wurden gescannt und liegen aus datenschutzrechtlichen Gründen unter der Rubrik Archiv im Internen Bereich der Webseite.

    Messeprojekt
    NOKERA Plannings GmbH
    U.S. ELEKTRIK
    Förderung durch Stadt Leipzig, Amt für Sport
    Förderung durch SAB Sachsen